Contact us

Kategorie: Imkertagebuch

Honig mit Perga

Ab sofort gibt es wieder die Spezialität “Honig mit Perga”, für die ich heuer im Frühjahr mit einer Goldmedaille bei der AbHof-Messe in Wieselburg ausgezeichnet wurde.  Perga  ist Blütenpollen, der von unseren  Bienen gesammelt und fermentiert wird. Dieser Schatz der Natur enthält Enzyme, Aminosäuren, Vitamine sowie Mineralstoffe und wirkt antibiotisch und antioxidativ.  Perga gibt es...

Honigernte Juli

Nachdem heuer die Maihonig-Ernte komplett ausgefallen ist, haben sich die Bienen im Juni besonders ins Zeug gelegt. Die Blühpflanzen, denen im Mai zu kalt war, explodierten geradezu und die Honigvorräte wuchsen rasant. Der Sommerhonig schmeckt ausgezeichnet. Maihonig gibt es heuer nur mehr solange die Vorräte aus dem Vorjahr reichen.

Alles anders

Wer mit der Natur arbeitet, muss immer mit Überraschungen rechnen. Sah es Anfang Mai nach einer Rekordernte aus, ist Ende Mai das Gegenteil der Fall. Nach mehreren Wochen mit Regen und Kälte, ohne Blüten und sonstigen Nahrungsquellen für die Bienen haben sie ihre fleißig gesammelten Vorräte selber aufgefressen. Anfang Juni waren die Bienenstöcke vollkommen leer,...

Hochsaison

Jetzt ist die intensivste Zeit für die Bienen, aber auch für den Imker. An meinen Standorten in der Thermenregion geht heuer die Entwicklung der Pflanzen um gut drei Wochen früher voran als im langjährigen Durchschnitt. Die Bienenvölker vermehren sich rasant, die Honigvorräte wachsen enorm. Aber auch der Schwarmtrieb der Bienen ist enorm und erfordert die...

Goldmedaille

Bei der österreichweiten Prämierung von Spezialitäten bäuerlicher Direktvermarkter konnte ich heuer drei Medaillen erringen. Besonders freut mich die Goldene für meinen Honig mit Perga, eine Mischung von Cremehonig mit fermentiertem Blütenpollen. Mein Honigessig wurde mit einer Silbermedaille ausgezeichnet, der Cremehonig erhielt eine Bronzene. Für mich ist die Prämierung jedesmal ein Ansporn, weiter an der Qualität...

Frühlingserwachen

Der sehr warme Februar hat die Bienen aus ihren Häusern gelockt. Seit zwei Wochen fliegen sie fleißig aus und kommen schwer beladen mit dicken Pollenhöschen zurück. Blassweißer Pollen ist von den Schneeglöckchen, knallgelber von der Hasel. Seit gestern bringen sie leuchtend orangen Pollen nachhause. Ein gutes Pollenangebot ist enorm wichtig für eine gute Entwicklung des...

Alles Gute für 2019

Ich hoffe, Sie hatten besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage. Jetzt naht der Jahreswechsel und bietet die Gelegenheit zur Betrachtung des vergangenen Jahres. Was war schön, was hat mich gefreut? Was habe ich gelernt, wie habe ich mich weiter entwickelt? Der Ausblick auf das kommende Jahr 2019, das ein ganz besonderes Jahr werden könnte: Was will ich...

Weihnachtsmarkt 2018

Nach einer ziemlich intensiven Serie von Markttagen auf verschiedenen Adventmärkten in der Region Mödling war mein eigener Weihnachtsmarkt in der Imkerei der Schlusspunkt. Außer meinen Imkereiprodukten gab es schöne Keramiken des Ateliers Formschön, Kräuteressenzen von den Wilden Kräuterfrauen, ökologisches Spielzeug für Kleinkinder und köstliche Marmeladen.  Mein Glühmet “Heiße Versuchung” und die selbstgebackenen Kekse meiner Nachbarin...

Kostbare Weihnachtsgeschenke

Sind Sie noch auf der Suche nach sinnvollen Weihnachtsgeschenken? Mit meinen Honigen und anderen Imkereiprodukten kann ich Ihnen sehr gute Möglichkeiten bieten. Ob zwei kleine Honiggläser im hübschen Wellpapppe-Schachterl, eine Flasche köstlicher Met oder Honig-Himbeer-Frizzante in einer dekorativen Tasche oder eine Holzkassette, deren Inhalt Sie selbst aus der gesamten Produktpalette zusammenstellen können – so können...

Heiße Versuchung

Für die kalte Jahreszeit habe ich etwas Besonderes anzubieten: einen Glühmet als köstliche Alternative zum herkömmlichen Glühwein. Die Komposition aus meinem Met, Weichselsaft und Amaretto schmeckt besonders gut so richtig heiß, man kann sich aber auch eiskalt auf die Versuchung einlassen. Gibts nur im Winter!

Close
Compare
Wishlist 0
Open Wishlist Page Continue Shopping