Contact us

Kategorie: Imkertagebuch

Weihnachtsmarkt im Lockdown

Auch heuer werden wir wieder einen Teil der Vorweihnachtszeit im Lockdown verbringen, daher werde ich meinen  Weihnachtsmarkt wieder als individuelle Einkaufsmöglichkeit im Hofladen gestalten. Als bäuerlicher Direktvermarkter darf ich ja meinen Laden offenhalten. Es gibt kleinere bis größere Weihnachtsgeschenke aus den Schätzen unserer Bienen, fertig verpackt oder individuell zusammengestellt, zu fixen Öffnungszeiten oder nach telefonischer...

Tag der offenen Tür

Mitte September gab es so wie jedes Jahr wieder den Tag der offenen Tür in der Imkerei. Es konnten die Produktions- und Lagerräume und Maschinen besichtigt werden, Einblick in das Innenleben eines Bienenstocks genommen werden und alle Produkte der Imkerei verkostet und besprochen werden. In zwei Vorträgen erzählte ich dem interessierten Publikum Wissenswertes über die...

Abschluss des Bienenjahres 2021

Im August ist die letzte Honigernte, mit der Fütterung der Bienen schließt sich der Jahreskreis. Was sie jetzt noch an Nektar und Pollen sammeln, können sie als Leckerbissen zu ihren Wintervorräten hinzufügen.  Das heurige Honigjahr war etwas schwierig, der Ertrag unterdurchschnittlich. Die Qualität ist allerdings ausgezeichnet. Nur die Spezialwaben für den Wabenhonig wollten die Bienen...

Obsternte 2021: leider nein

Nach dem vorigen Obst-Rekordjahr  machen unsere Obstbäume heuer Ruhepause. Die bei unseren KundInnen sehr beliebten Produkte  „Weichsel mit Honig“  und „Powidl mit Honig“  gibt’s daher erst nächstes Jahr wieder. Hoffentlich!

NEU: Nuss Schnaps mit Honig

Im Juni habe ich ein neues Produkt kreiert:  einen Ansatzschnaps  aus grünen Walnüssen vom eigenen Garten, einer Spezial-Kräutermischung und Honig von unseren Bienen.  Dem Nuss Schnaps werden ja mehrere gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben, mit Honig natürlich noch viel mehr als mit Industriezucker. Erste Verkostungen sind vielversprechend, bald ist er fertig.

Maihonig Ernte

Der Mai war heuer wettermäßig enttäuschend, kalt und regnerisch. Den Bienen hat es auch nicht gefallen und sie haben nur wenig vom köstlich milden Maihonig gesammelt. Jetzt im Juni  passt es viel besser, der Anninger strahlt wieder im Sonnenschein.

Start ins Frühjahr

Da in unserer Heimat, der Thermenregion, der Frühling sehr zeitig beginnt – die Mandel und der Pfirsich blühen bereits Ende Februar – sind auch unsere Bienen Frühstarter im Vergleich zu vielen anderen Regionen. Sie haben den Winter gut überstanden, kleinere Verluste gibt es jeden Winter. Jetzt gibt es viel frische Brut und der Generationenwechsel beginnt.

QUALITÄTSSIEGEL FÜR DIE IMKEREI

Im Herbst habe ich die staatliche Überprüfung „Qualitäts- und Herkunftssicherung“ bestanden  und die zwei Siegel  „AMA Genussregion“  und „Gutes vom Bauernhof“ verliehen bekommen. Die strengen Kriterien zur Herstellung der Produkte und zur regionalen Herkunft der Zutaten werden regelmäßig von neuem überprüft und sind für mich ein Ansporn zur permanenten Selbstkontrolle.     (Foto Martina Siebenhandl/ netzwerk kulinarik)

Ab Hof-Laden im lockdown

Im November und Dezember, auch während des lockdown, ist unser Hofladen in der K. Schellmanngasse 20 in Gumpoldskirchen geöffnet. Mo 7:00 – 10:00, Do 17:00 – 19:00, So 9:00 – 11:00und sonst nach telefonischer Vereinbarung! 0664 355 35 85Es gibt sämtliche Produkte der Imkerei und darüber hinaus auch dekorative fertig verpackte oder individuell zu befüllende...

Honigernte abgeschlossen

Mitte August habe ich die heurige Honigernte abgeschlossen. Meine Bienen waren unglaublich fleißig und haben eine Rekordmenge an Honig produziert, während viele Imker in anderen Gegenden heuer große Probleme hatten. Das liegt an der bevorzugten Lage meiner Standorte am Rand des Wienerwalds und daran, dass die meisten Nektarspender, die heuer völlig ausgelassen haben, zB die...